KGV Mülheim Ost
Termine und Ereignisse aus 2024

Termine und Ereignisse aus 2024

Termine und Ereignisse aus 2024

____________________________

Vielen Dank auch an den BUND und Katja Kleinert für den interessanten und gut besuchten Workshop „Bewässerung im Kleingarten“ am 10.3.24

_____________________________

Wasser! Wasser! Wasser! + Schlüssel in Block 4 und 5

Am 23.3.24 wird ab 10.00 Uhr das Wasser in Block 4 und 5 angestellt! Die Pächterinnen und Pächter werden gebeten anwesend zu sein, um unnötigen Wasserschwund zu vermeiden.

Darüberhinaus erhält das Eingangstor ein neues Schloss. Die dazugehörigen Schlüssel werden auch am 23.3. ausgegeben. Die anderen Blöcke werden zeitnah mit Schlüsseln versorgt, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Bei gutem Wetter treffen sich ab ca. 12 Uhr „Team Wasser“ und einige Mitglieder des Vorstandes im neuen Vereinsgarten. Hier wäre die erste Gelegenheit für alle, in diesem Jahr Fragen an den Vorstand zu stellen, zu diskutieren und zu klönen. Für ein paar Getränke sorgen wir und würden uns freuen, wenn sich einige von Euch im Garten 86 (Block 5, 1. Garten links) einfinden, um gemeinsam auf die neue Gartensaison anzustoßen.

_________________________________

Wer noch auf der Suche nach einem Aussaat- und Pflanzkalender ist, wird auf der Seite des BZL fündig – der Kalender steht dort als Download zur Verfügung.

_________________________________

Pachtrechnungen 2024: Die Pacht-u. Mitgliedschaftsrechnungen wurden Anfang Februar verschickt. Sollten Sie keine erhalten haben, bitte den SPAM-Ordner des E-Mail-Postfachs prüfen. Sollte dort nichts zu finden sein, gerne einen Hinweis an: kasse@kgv-muelheim-ost.de senden.

_________________________________

Neuer Häckslertermin!

Liebe Pächterinnen und Pächter,

nachdem beim letzten Termin der Häcksler kurzfristig kaputt ging, haben wir jetzt den neuen Termin bekommen.

Am 15.03.2024 – 08:00 Uhr kommt das Team. Ab 13:00 Uhr kann Häckselgut abgeholt werden.

Wir brauchen da noch 2-3 Helfer die Häckselgut anreichen etc. (Gemeinschaftsarbeit)

Bitte meldet euch unter 0176 4701 4694 (Vereinshandy), wenn ihr helfen könnt! Danke!!

__________________________________

Workshop „Bewässerung im Kleingarten“ am Sonntag, 10. März, 14:00 – 16:00 Uhr, im Kleingartenverein Köln-Mülheim-Ost e.V (Garten 86, Block 5)

Durch die immer heißeren Sommer gewinnt das Thema Wasser zunehmend an Bedeutung. Die Gärtnerin Katja Kleinert gibt Tipps und zeigt Möglichkeiten der effektiven Wassernutzung.
Wie kann ich bei Trockenheit erfolgreich gärtnern?
Wie bleibt das Wasser lange für die Pflanzen verfügbar und verdunstet nicht sofort?Welche Bewässerungsmethoden gibt es jenseits von Gießkanne und Rasensprenger? 
Auch die richtige Pflanzenauswahl an der richtigen Stelle und der Zustand des Bodens haben Einfluss auf den Wasserverbrauch im Garten.
Maximal 15 Personen können teilnehmen, also schnell anmelden! Dieser Kurs findet im Rahmen des Umweltbildungsprojekts „Wissensgarten“ statt und daher unkostenfrei.

__________________________________

Vielen Dank an Alle, die den KGV tatkräftig bei der Gemeinschaftsarbeit unterstützen! In unserem zukünftigen Vereinsgarten ist schon viel passiert, aber nach wie vor viel zu tun und wir freuen uns über jede helfende Hand. In Block 1 wurde mit viel Energie und Ausdauer ein gutes Stück der stark wuchernden Brombeeren zurückgeschnitten.

_____________________________________________

Achtung! Wer noch einen starken Heckenrückschnitt plant oder Gehölze auf Stock setzen will (oder muss, z. B. weil eine Thujahecke bei Pachtwechsel entfernt werden muss), muss dies bis Ende Februar erledigt haben.

Denn ab 1. März bis Ende September gilt wieder das Fäll- und Schnittverbot nach § 39 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)! Weitere Informationen findet Ihr hier.

_____________________________________________

24.2.24 Saatgutfestival Köln

Weitere Infos zur Veranstaltung: VHS Köln oder VEN. Wer noch auf der Suche nach Saatgut ist, wird hier garantiert fündig. Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist „Gärten im Klimawandel“.

_____________________________________________