2024 Aktuelle Termine und Infos:

Achtung Änderung: Der BUND Workshop am 16.6. beschäftigt sich mit dem Thema Obstbaumschnitt! (Eigentlich geplant war das Thema Hecken). Weitere Infos findet ihr unter Obstbaumschnitt – ein Workshop der Wissensgarten-Reihe. Bitte meldet euch über den BUND an! veranstaltungen@bund-koeln.de

_________________________________

Die Gartensprechstunde startet ab dem 26.4.24 und findet von 18.00 bis 19.00 Uhr im neuen Vereinsgarten (Nr. 86) in Block 5 statt. Kommt einfach vorbei, wenn es etwas zu besprechen gibt oder einfach so : )

Auch für Mitglieder ohne Garten eine gute Gelegenheit, im Vereinsgarten mitzuhelfen!

Wir freuen uns auf euch!

Achtung: Die Sprechstunde findet nur bei trockenem Wetter statt!

________________________________

Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen an der Jahreshauptversammlung am 28.4.24! Kommt gerne bei weiteren Fragen oder Anregungen zur nächsten Gartensprechstunde.

Ein kleiner Tipp für den Mai ist der „Mähfreie Mai“ – sogar der Bundesverband der Kleingartenvereine (BKD) motiviert uns Kleingärtner*innen dazu, im Mai einen Teil der Rasenfläche mal ungemäht stehen zu lassen, um Insekten bei der Nahrungssuche zu unterstützen. Probiert es doch mal aus!

Und noch ein Hinweis: Jetzt am Sonntag, 5.5.24 findet ab 11 Uhr die Pflanzentauschbörse im Biogarten Thurner Hof statt. Es lohnt sich, der Garten ist wirklich sehenswert!

Wir wünschen euch einen schönen Tanz in den Mai und morgen einen entspannten Feiertag!

_______________________________

Selbermachtipp: Garten bewässern: Vielen Dank an Sabine Krüger, die uns am 10.3.24 während des „Bewässerungs-Workshops“ mit dem Mikrofon begleitet hat. Der dort entstandene Audiobeitrag für den Deutschlandfunk zum Thema Garten bewässern findet ihr hier.

________________________________

Für alle, die sich für das neue Cannabisgesetz interessieren und sich fragen, ob der Anbau im Kleingarten erlaubt ist: Hier kommt die offizielle Stellungnahme des Bundesverbands der Kleingartenvereine.

„Das Wichtigste vorab: Der private Anbau von Cannabis im Bereich von Kleingartenan-
lagen ist auch nach Inkrafttreten des CanG grundsätzlich nicht erlaubt!“

Rundschreiben 11/2024 des BKD

Den kompletten Rundbrief findet ihr hier:

_________________________

Vielen herzlichen Dank an alle, die am 9.3.24 so tatkräftig mitangepackt haben, um die marode Laube in Garten 79 einzureissen! Ein herzliches Dank geht auch an alle, die für die leckere Verpflegung gesorgt haben!

Kontakt zum Vorstand?

Wir lesen regelmäßig unsere E-Mails: kgv-muelheim-ost@koeln.de

Darüberhinaus gibt es ein Vereinshandy, das immer bei einem der Vorstandsmitglieder ist.
Rufnummer: 0176 4701 4694.
Nachrichten, WhatsApp, SMS usw. werden schnellstmöglich beantwortet.
Bitte habt aber Verständnis, dass wir alle berufstätig sind und nur ans Handy ran können,
wenn es die Zeit zulässt.